Abfall

Aushub und Abbruch: Logistik, Überwachung und Stoffstrommanagement

  • Palos Immobilien und Projektentwicklungs-GmbH&Co. München KG

An der Maximilianstraße in München wurde der Neubau für eine Probebühne des Staatsschauspiels, einen Orchesterprobesaal sowie ein Büro- und Verwaltungsgebäude im unmittelbaren Umgriff des Marstalls, einer unter Denkmalschutz stehenden Säulenhalle sowie einer denkmalgeschützten Fassade geplant. Bei der Baugrunderkundung wurden belastete Auffüllungen und Bodenverunreinigungen festgestellt. Daher wurde die BFM beauftragt, den parallel zur Baugrubenherstellung verlaufenden Erdaushub zu überwachen.

Mit gezielten Maßnahmen konnten die Entsorgungs- und Verwertungskosten minimiert werden. Durch das Logistik- und Stoffstrommanagement-Konzept der BFM konnte die Baugrube mit Sicherung der denkmalgeschützten Bausubstanz termingerecht hergestellt werden.