Flächenrecycling

Revitalisierung des ehemaligen Gaswerksgeländes München Moosach

  • Stadtwerke München GmbH, München

Auf dem ca. 10 ha großen Nordteil des ehemaligen Gaswerksgeländes in München befanden sich von 1909 bis 1967 die Einrichtungen zur Kohle- und Koksaufbereitung, zur Kohlelagerung sowie die Ofenblöcke, Löschteiche und Klärbecken, die Erdgasspaltanlagen und auch Teergruben. Seit 1967 lag das Gelände weitgehend brach.

Nach der historischen und technischen Erkundung sowie der Sicherung des Grundwasserabstromes wurde im geplanten zukünftigen Nutzungsbereich das kontaminierte Erdreich ausgehoben und entsprechend der Deklarationsanalytik entsorgt oder wiederverwertet. Noch vorhandene Kellergewölbe, Fundamente und Bunker wurden rückgebaut.

Mit der Sanierung des Erdreichs und der Sicherung des Grundwassers konnte die innerstädtische Brachfläche vollständig einer hochwertigen Nutzung als Gewerbegrund zugeführt werden.