Energetik

Generalplanung Kälteprimärkreislauf / Gesamtkälteverbund SWM - MTZ

  • Stadtwerke München GmbH, München

Auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks München Moosach wurde zur Sicherung des Grundwasser-Abstroms der dort befindlichen Altlast ein Funnel-and-Gate–System errichtet.

Bisher war aufgrund der Schadstoffsituation auf dem Areal eine Grundwassernutzung zu thermischen Zwecken ausgeschlossen. Aufgrund der sicheren Funktionsweise des von bfm geplanten FaG-Systems konnte die Genehmigung zur Nutzung des gereinigten Grundwassers zur Klimatisierung der Gebäude auf dem Areal erreicht werden.

Die Grundwasserkältenutzung wurde 2007 in Betrieb genommen und stellt eine Kälteleistung bis zu 2 MW zur Verfügung.

Bereits durch die Konzeption des FaG-Systems kann gegenüber einer konventionellen Grundwasserreinigungsanlage nach dem Pump-and-Treat-Verfahren eine Stromeinsparung von etwa 1750 MWh/a, durch die Auskoppelung der Kälte aus dem System von weiteren 4000 MWh/a erzielt werden.