Gewässerschutz

Sanierung von Boden- und Bachsedimentverunreinigungen durch Schwermetalle

  • Autobahndirektion Südbayern, Bodenprüfstelle BAB A8, Loithalbrücke

An der Loithalbrücke (BAB A8 Ost, München Salzburg) wurden im Sommer und Herbst 2006 Korrosionsschutzarbeiten durchgeführt. Anhand von Bodenuntersuchungen durch die bfm unter der Brücke und im Bachsediment des Ramsauer Baches wurden erhöhte Schwermetallbelastungen festgestellt. Zudem sind Verbackungen von Abraum im Bachlauf und Krusten auf den sanierten Flächen aufgefallen. Der Ramsauer Bach ist als Wildbach ausgebaut und fließt in ein FFH-Schutzgebiet mit Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste, die vor weiterem Schwermetalleintrag geschützt werden müssen.

Nachdem eine Sanierungsvariante zur Sicherung des Baches mittels Absetzbecken und Dämmen zur Verhinderung des Eintrags von erodiertem Sediment in den Bach als unverhältnismäßig verworfen wurde, soll alternativ eine Sanierung durch Bodenabtrag und Auffangbecken für Bachsedimente durchgeführt werden.