Ökologie

Stufenkonzept zur Renaturierung einer innerstädtischen Biotopfläche

  • Stadtwerke München GmbH, München

Auf großen Industriebrachen im innerstädtischen Bereich entstehen über Jahrzehnte häufig wertvolle Stadtbiotope durch natürliche Sukzession.
Im Rahmen der Gesamtsanierung des ehemaligen Gaswerksgeländes in München werden durch die Altlastensanierung und bauliche Maßnahmen Biotopflächen zerstört. Die BFM entwickelte ein Stufen- und Ausgleichskonzept für das ca. 7 ha große Areal zur Erhaltung der wertvollen Arten und Biotopflächen im Sinne des Naturschutzes.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden auf die Vorgaben der Genehmigungsbehörde abgestimmt und die zukünftigen baulichen Maßnahmen entsprechend angepasst: besondere Flächen wurden zur Aufnahme von Wert gebenden Pflanzenarten und zur Ansiedlung der Wechselkröte und des Idas-Bläulings hergestellt.

Einzelne Bauabschnitte wurden erst nach dem Absammeln der Diasporen im Verlauf zweier Vegetationsperioden saniert.