Raumhygiene

Lufthygienische Messungen im Münchner Technologiezentrum

  • Stadtwerke München GmbH, München

Das Münchner Technologiezentrum MTZ wurde als hochmodernes Büro- und Betriebszentrum für Unternehmen aus dem Hightech-Bereich mit einer Fläche von ca. 10.000 m² im Endausbau errichtet.

Einen wesentlichen Aspekt bei der Planung und Ausführung des Neubaus bildete die Bauökologie: es sollten nur umweltfreundliche und gesundheitlich unbedenkliche Baustoffe, Bauteile und Bauarten zum Einsatz kommen.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen führte die BFM in ausgewählten Räumen Messungen zur Innenraumluftqualität durch, um den Erfolg der Optimierungsmaßnahmen bei der Baustoffwahl zu dokumentieren. Parallel wurden Außenluftmessungen vorgenommen, um einen Vergleich mit der innerstädtischen Hintergrundbelastung zu ermöglichen.