Spezialtiefbau

Konzeption und Spezialtiefbau eines Funnel-and-Gate-Systems

  • Stadtwerke München GmbH, München

Auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks München Moosach wurde zur Sicherung des Grundwasser-Abstroms der dort befindlichen Altlast ein Funnel-and-Gate–System errichtet.

Die hierfür erforderlichen Spezialtiefbauarbeiten umfassten den Bau einer einphasigen gegreiferten Schlitzwand bis in eine Tiefe von ca. 25 m mit einer Länge von etwa 1,2 km.

Im Bereich der Gatebauwerke, in denen das Grundwasser gereinigt wird, wurden zur Übernahme der statischen Funktion Spundbohlen in die noch flüssige Dichtwandsuspension eingehängt. Sammeln und Versickern des Grundwassers erfolgen durch Horizontalfilterbrunnen, die über Sonderprofile an die Spundwand angebunden sind. In den Gatebauwerken erfolgte aushubbegleitend der Ausbau durch mehrere Steifenlagen und eine Stahlbeton-Bodenplatte. Die Gates werden von einer Stahlbeton-Fertigteildecke mit Bodenüberdeckung verschlossen.

Bei der Planung und Durchführung der Maßnahme musste insbesondere auf die komplizierte Altlastsituation auf dem Gelände Rücksicht genommen werden.